ViersenerFohlenliebe '98 ViersenerFohlenLiebe '98
offizieller Fanclub von Borussia Mönchengladbach
ViersenerFohlenliebe '98

» Home

Trainerwechsel im Borussia-Park - [14.02.2011]
   von Klöthe
 
Michael Frontzeck

In den Medien sprechen nun einige von einem Dämpfer der Kontinuität. Für mich ist dieser Wechsel nach einigen Schlüsselaktionen Frontzecks mittlerweile die logische Konsequenz.
 

Christian Gross - Gladbachs Neuer?

Das Experiment Michael Frontzeck ist damit endgültig gescheitert. Zu Beginn seiner Amtszeit wurde er vom Großteil der Fans als schlechteste aller Lösungen angesehen - von mir auch. Nach einigen Spielen hatte man sich an ihn gewöhnt und war gar nicht mehr so traurig über diese Personalentscheidung. Auch als es schlecht lief fand ich es mutig und richtig, den Spielern nicht erneut ein Alibi zu gewähren und den Trainer als Sündenbock fortzujagen.

Mittlerweile sehe ich es anders.



Frontzeck hat meines Erachtens vier entscheidende Fehler gemacht:

1) Verletztenmisere hin oder her. - Dies rechtfertigt zu keinem Zeitpunkt, dass Sebastian Schachten mehr als ein Spiel absolvieren durfte.

2) Bleiben wir in der Viererkette und wechseln die Seite. Tobias Levels - Borusse durch und durch - hat leider zu oft in dieser Saison den Nachweis geliefert, dass es für die erste Liga fußballerisch nicht reicht. Er hat gemeinsam mit Schachten zu viele Flanken zugelassen, Elfmeter verursacht und den Spielaufbau im Keim erstickt. Dies hat Frontzeck vollkommen ignoriert.

3) Der dritte Fehler heißt Marx. So leicht und oft wie unsere Doppel-Sechs einfach ausgespielt wurde ist es mir ein Rätsel, ihn so lange auf dieser Position eingesetzt zu haben.

4) Der vierte und richtig schmerzhafte Fehler ist noch gar nicht so lange her. Nach zwei glücklichen Auswärtssiegen in der Rückrunde schafft ein Michael Frontzeck es nicht, die Mannschaft nach einem 2:0 Halbzeitstand gegen den VfB so einzustellen, dass sie mit 2:3 untergeht. Wesentlich trägt dazu bei, dass er beim Doppelwechsel Stuttgarts in der 46. Minute und gleichzeitiger Systemumstellung auf 4-3-3 nicht reagiert und Borussia stur weiterspielen und ins offene Messer rennen lässt - das muss ein Trainer erkennen.


Wenn ein loyaler Dante schon während des Spiels wild gestikulierend den Trainer darauf aufmerksam macht, dass dringend gewechselt werden muss, kann irgendetwas in der Gedankenstruktur des Trainers nicht ganz stimmen.

Ungeachtet dessen, ist es unbegreiflich, dass gutbezahlte Fußballer nicht den Ehrgeiz und die Disziplin besitzen, 90 Minuten auf dem Platz alles für den Verein zu geben.

Ich hätte gerne diese Mannschaft mit einem Trainer Jürgen Klopp gesehen - hätte hätte Fahrradkette.


Eine Bitte noch: Schmeißt Kamps gleich mit raus, bevor er Ter Stegen auch noch versaut!


Da Rangnick wohl kaum zur Borussia kommen würde, wünsche ich mir Christian Gross. Er hat zwar denselben Frisör wie Frontzeck aber den Kopf immerhin nicht nur auf dem Hals, damit es nicht reinregnet.

Ach ja, und verschont uns um Gottes Willen mit Thomas Doll!

... zuletzt 14.02.2011 08:02:29 geändert von Klöthe
Name:   Passwort: 
© Viersener FohlenLiebe '98   || ^