ViersenerFohlenliebe '98 ViersenerFohlenLiebe '98
offizieller Fanclub von Borussia Mönchengladbach
ViersenerFohlenliebe '98

» Home

BORUSSIA vs. borussia - [01.10.2009]
   von Klöthe
 
Kevin, Nuri und Schmelle

Im mittelhochdeutschen bedeutet Borussia nichts anderes als Preußen - das ist nichts Neues.
Bei der Deutung des Wortes habe ich eine semantische Feinheit entdeckt, die die Situation beider Borussias besser beschreiben dürfte.

 

Dortmunder Zweikampf

Das einzige vergleichbare osteuropäische Wort zu Borussia ist aus dem Estnischen "pruss" und bedeutet übersetzt Dachbalken.

Selbigen scheinen sowohl die eleganten Fohlen als auch die limitierten Affen vor ihrem jeweiligen Kopf zu haben. Dabei machen die Fohlen ein langes und die Affen ein dummes Gesicht - Vorteil für Gladbach.

Während Gladbach es mittlerweile wieder schafft, alle Gegner in der Liga und im Pokal mental aufzubauen, ist Dortmund, abgesehen von seinem Pokalspiel in Karlsruhe, jeglichen Beweis schuldig geblieben und rennt den eigenen Erwartungen meilenweit hinterher.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Dortmunder ihre Fans nicht unterhalten würden. Sorgten Sie doch mit ihrem Kindertheater nach dem Derby nicht nur bei mir für schallendes Gelächter.

Folgendes Szenario: Schalke gewinnt in Dortmund 1:0, Neuer freut sich vor der Südtribüne und begibt sich danach zu seien Mannschaftskollegen in den Mittelkreis, wo die mitgereisten Fans beklatscht - und nach Aussagen Großkreutzs - Schalker Spieler geklatscht werden. Kevin: "Er hat mir seinen Ellbogen voll ins Gesicht gerammt." Nuri: "Ja, das habe ich genau gesehen." Schmelle: "Echt eh, total brutal. Darf ich das sagen oder werd ich jetzt gesperrt?" Mama, Mamaaaaaa?? Wäh wäh wäh.

Wenn Gladbach es auch diesmal wieder schafft, dem Gegner aus der Krise zu helfen und diese Mädchen nicht aus dem Stadion schießt, sollten die Spieler zur Strafe gegen Köln in Funkemariechenkostümen auflaufen müssen.

Alles für die Fans, alles für den Club.

Beim Verfassen dieses Artikels erlitten die erwähnten Tiere keine Schäden.

... zuletzt 01.10.2009 13:22:37 geändert von Klöthe
Name:   Passwort: 
© Viersener FohlenLiebe '98   || ^